Live-Stream im Browser Live-Stream fr RealPlayer Live-Stream fr iTunes und Winamp Live-Stream (56K) fr iTunes und Winamp

Digital 300 vom 19.05.2015: Ein Höllenfahrtskommando?

Beim Stichwort CMS zucken viele mit den Schultern und andere legen die Stirn in Falten.

Mit einem Content-Management-System[1] bekommt man es dann zu tun, wenn man selbst Inhalte im Netz publiziert. Viele Blogs laufen mit Wordpress. Komplexe Sites verwenden Typo3, Drupal oder Joomla. Es gibt aber auch viele exotische Systeme und Eigen-Entwicklungen wie das CMS mit Schweizer Ursprung: DynPG[2] von Urs Gamper.

Urs Gamper[3] kommt zu Matthias ins Studio und erzählt, wie es zu diesem Projekt kam – denn ein CMS zu entwickeln, muss ein echtes Höllenfahrtskommando sein!

Wir sprechen auch über die Gemeinsamkeiten dieser Inhaltsverwaltungssysteme – sie machen das Leben der Nutzer leichter, weil heute niemand mehr mit einem HTML-Editor seine Seiten direkt zu bearbeiten braucht.

Aber sie erzeugen nicht nur Stirnrunzeln, sondern oft auch Wutausbrüche oder Verzweiflung – weil sie kompliziert in der Anwendung, schwierig zu warten und oft ein Sicherheitsalbtraum sind. Und sind die CMS tatsächlich entscheidend für die Zukunft des Journalismus verantwortlich, wie Michael Marti von der Tagesanzeiger-Chefredaktion hier behauptet?

Links zur Sendung

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
[2] https://www.dynpg.org/
[3] https://www.gamper-media.ch/
[4] http://www.tagesanzeiger.ch/13827157

Sponsor

Das Digitalmagazin wird präsentiert von Euelbräu.

Audiofiles

Sendung herunterladen (AAC)
Sendung herunterladen (MP3)


Zurück

Log In

Neue Beiträge

Alle Beiträge
Beiträge als Podcast abonnieren
Beiträge als Podcast abonnieren (iTunes)

Neue Podcast-Episoden


Stadtkalender